Usability-Methoden

Performanzwerte

Während der Durchführung von Usability-Tests können auch sogenannte Performanzwerte erhoben werden. Darunter versteht man quantitative Daten, durch die sich Systeme, Personen oder Versionen miteinander vergleichen lassen, wie z. B. Aufgabenlösungsdauer, Fehleranzahl, benötigte Schrittanzahl (Klicks) zum Ziel, Verweildauer auf einzelnen Seiten, Hilfegesuche etc.

Diese Werte können sowohl im Labortest als auch online erhoben werden. So können sie beispielsweise beim User Tracking oder aus der Logfile Analyse extrahiert werden.

Wichtig ist dabei, mögliche Einflussfaktoren auf die Performanzwerte auszuschließen. So verträgt sich diese Methode beispielsweise nicht mit der Methode des Lauten Denkens, da dadurch die Aufgabenlösungszeit erhöht wird.

Usability

Webseiten und Software gelten als nutzerfreundlich, wenn der User schnell und erfolgreich zum Ziel kommt.

e-pixler testet Webseiten auf Nutzerfreundlichkeit und setzt dabei verschiedene Methoden, wie z. B. qualitative Usability-Tests, Eye-Tracking, Interviews, Fragebögen und Expertenevaluation ein.

SEM

Mit einem professionellen Suchmaschinenmarketing (SEM) erhöhen Sie die Zahl und die Aktivitäten der Besucher auf Ihrer Webseite.

e-pixler führt für Sie Google-AdWords-Kampagnen durch und unterstützt Sie beim Einbinden von Werbeanzeigen auf Ihrer Webseite.