Usability-Methoden

Usability-Test

Der (aufgabengeleitete) Usability-Test wird sowohl bei Labortests als auch bei Online-Studien (Remote Usability-Test) angewendet. Dabei werden den Teilnehmern Aufgaben vorgegeben, die sie auf einer Webseite, mit einem technischen System oder einem Gerät zu lösen haben. Häufig werden diese Aufgaben in ein Szenario gekleidet, so dass diese Testform auch als Szenariobasierter Usability-Test bezeichnet wird.

 

Während der Durchführung im Labor können

integriert werden. Bei Online-Studien können Online-Befragungen eingesetzt werden. Interessant ist darüber hinaus eine Erhebung von Performanzwerten, die mithilfe einer Logfile Analyse extrahiert werden können. Für die Aufgabenlösung gibt es in der Regel einen idealen Weg, an dem die Ergebnisse gemessen werden.

 

Beispiel:

Eine Hotelbuchung auf einer Webseite benötigt nur 5 Schritte und ist in der Regel in etwa 3 Minuten zu schaffen. Wenn dann die Teilnehmer im Schnitt 2 Schritte mehr und die doppelte Zeit benötigen, ist Handlungsbedarf indiziert.

Usability

Webseiten und Software gelten als nutzerfreundlich, wenn der User schnell und erfolgreich zum Ziel kommt.

e-pixler testet Webseiten auf Nutzerfreundlichkeit und setzt dabei verschiedene Methoden, wie z. B. qualitative Usability-Tests, Eye-Tracking, Interviews, Fragebögen und Expertenevaluation ein.

Typo3

Durch eine stetig wachsende Entwicklergemeinde wird das Content Management System TYPO3 permanent weiterentwickelt. Für private und gewerbliche Zwecke kann es als Open Source Software unter GNU Public Licence kostenlos eingesetzt werden.

e-pixler hat sich auf das Umsetzen von Webseiten in TYPO3 spezialisiert. Selbst für ausgefallene Anwendungen programmiert e-pixler passende TYPO3-Extensions.